Informationen über Seide waschen, Seidenbettwaesche und Seiden-Malerei

Textilien aus Seide

Aus Seide werden zahlreiche Textilien - meistens im Luxus - Sortiment - hergestellt. Die klassische Verwendung von Seide ist in Kleidung und Nachtwäsche aus Seide. In Unterwäsche ( z.B. Spitzen, Dessous) ist Seide als Material heute nicht mehr oft zu finden - und wenn, dann oft nur in geringen Beimischungen. Unterwäsche oder Nachtwäsche aus reiner Seide wird heute oft nur noch von Luxus - Marken oder im Öko- Kleidungs - Bereich angeboten.

Eine stärkere Verbreitung hat Seidenunterwäsche lediglich in der Verwendung für Babys und Kinder. Hier macht man sich die temperaturausgleichende Wirkung der Seide und die hautberuhigenden Eigenschaften zu Nutze. So werden Seide - oder Wolle / Seide - Bodys insbesondere für Frühchen oder ganz kleine Babys angeboten, aber auch für Kinder, die unter Neurodermitis und Hautkrankheiten leiden. Für größere Kinder wird das ohnehin beschränkte Angebot an Seidenbekleidung noch geringer - wohl verdrängt durch einfacher zu pflegende Kleidung aus Baumwolle.

Außerhalb von Bekleidung ist Seide noch recht häufig als Füllung von Seiden - Bettdecken anzutreffen - meist in der Form von Wildseide. In anderen Heimtextilien wird Seide zwar auch regelmäßig eingesetzt, normalerweise aber nur im Luxus - Segment oder in Beimischungen. So wird Seide auch in Vorhangstoffen eingesetzt, muss hierfür aber mit einem anderen Stoff hinterfüttert werden, da echte Seide nicht lichtecht ist.

Da die Auswahl bei Texilien aus Seide im Allgemeinen nicht so groß ist, wie bei Baumwolle, wird Seide auch gerne in Handarbeiten zu eigenen Kreationen verarbeitet. Im Fachhandel oder über Spezial - Versender ist ein großes Angebot an Seidenstoffen oder Seidengarnen erhältlich.